Dienstag, 28. August 2007

Behördengang II




Manche Sachen muss man eben machen. Dazu gehören die Behördengänge, ohne die wir nicht mit dem Studium anfangen dürfen. In der Einwanderungsbehörde geht es zu wie im Taubenschlag. Es ist unglaublich voll und für jeden Handgriff ist ein anderer Mensch zuständig. Dazwischen muss man immer warten, in der Regel zusammen mit vielen Einwanderern aus den Phillippinen, die das Haupteinwanderungsland darstellen. Europäer gibt es hier auch, stellen aber eine klare Minderheit dar. Man fällt definitiv auf als "Ausländer", wird aber in der Regel sehr freundlich behandelt.
Wird die einem zugeteilte Nummer dann aufgerufen, wird man recht schnell abgefertigt, bekommt einen neuen Zettel mit neuer Nummer und muss im nächsten Raum warten. Wasser, Kaffee oder Tee oder Automaten gibt es dort nicht. Alle sitzen ziemlich brav und warten jeweils immer circa 45 Minuten.





Vor meinem ersten Aufruf durfte ich ca. 3 Stunden warten, ich habe in der Zeit ein Konto bei der Hong Kong/Shanghai Banking Corporation (HSBC) eröffnet, um mein Euro-Bargeld in Sicherheit zu bringen. Die Tür unseres Appartments ist meines Erachtens nicht sonderlich sicher, selbst wenn sie abgeschlossen ist. Wird angeblich nächste Woche erneuert ;-)



Danach gings zum Uni Hauptcampus auf dem Hongkonger Festland. Das ist etwa 45 Minuten entfernt und damit für hiesige Verhältnisse schon ziemlich weit außerhalb. Mit dem Campus werden wir wohl nicht viel zu tun haben, da die Juristen ja alle auf der Hauptinsel studieren. Wir mussten uns dort allerdings einschreiben und unseren Studentenausweis abholen.


Meinen Personalausweis bekomme ich in etwa zwei Wochen. Morgen sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber dann ist der Ämterkram auch voraussichtlich erstmal vorbei.

Keine Kommentare: